Delegiertenwahlen im OV1 – Jürgen Krogmann zu Gast

Jürgen Krogmann bei seinem Impulsreferat. Bild: Helga Wittig-Aßmus

Nach langer, Corona-bedingter Pause lud der SPD-Ortsverein Oldenburg OV1 seine Mitglieder am 08. Oktober wieder zu einer Mitgliederversammlung ein. Anlass waren notwendige Deliegiertenwahlen im Rahmen der Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl 2021.

Als Gastredner war Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann eingeladen. Es war sein erster Ortsvereinsbesuch nach seiner persönlichen Erklärung wieder als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl 2021 antreten zu wollen. Der Unterbezirksvorstand der Oldenburger SPD hat zuvor die erneute Kandidatur von Jürgen Krogmann einstimmig unterstützt. Die offizielle Aufstellung durch die Mitglieder der Oldenburger SPD wird im Januar 2021 erfolgen.

In seiner Rede vor den Mitgliedern des OV1 ging Jürgen Krogmann zunächst auf die Erfolge seiner Amtszeit in den letzten 6 Jahren ein. Dabei hob er  die Anstrengungen im Wohnungsbau und bei der Erschließung neuer Wohngebiete in der Stadt Oldenburg hervor. Des Weiteren wies er auf die Erfolge bei der Integration von Geflüchteten und bei der Rettung des Klinkums der Stadt Oldenburg hin.

Ein Kernthema seiner zweiten Amtszeit soll weiterhin der Wohnungsbau und die Erschließung und Anbindung neuer Stadtteile bleiben. Darüber hinaus sieht Jürgen Krogmann dringenden Handlungsbedarf im Bildungsbereich. Konkret ging er auf die Austattung von Schulen, auch im Hinblick auf die schon begonnene Digitalisierung, ein. Aber auch die Integration bzw. notwendige zusätzliche Förderung der Kinder von Geflüchteten an den Schulen sieht er als wichtiges Thema. Als drittes und gleichwertig wichtiges Thema nannte er zudem den Klimaschutz. Die Stadt Oldenburg hat in diesem Bereich schon einiges auf den Weg gebracht. Aber die Diskussionen der letzten Monate und Jahre in der Stadtgesellschaft und die weltweite Entwicklung zeigt, dass hier noch mehr gemacht werden muss. Dieser Herausforderung müssen wir uns weiterhin stellen.

Eine besondere Herausforderung sieht Jürgen Krogmann zudem in den nächsten Jahren darin, die durch kluge Haushaltspolitik in den vergangenenen Jahren geschaffenen Handlungsspielräume auch nach der Corona-Pandemie langfristig zu erhalten.

Der OV1 dankt Jürgen für seinen Besuch!